CORONA INFO
Auch für uns als Jugend hat die derzeitige Corona Pandemie Folgen. Unser normales Jugendprogramm am Freitagabend können wir im Moment so leider nicht mehr feiern. Aber dafür finden in regelmäßigen Abständen Jugendgottesdienste statt. Auch die Hauskreise treffen sich wie gewohnt.

Da wir bei den Jugendgottesdiensten eine Höchstteilnehmerzahl beachten und eine Teilnehmerliste inklusive Kontaktdaten führen müssen, ist es notwendig, dass ihr euch für jeden Jugendgottesdienst separat anmeldet.

Die Termine für die nächsten Jugendgottesdienste erhaltet ihr von André Kasparian, oder über unsere Jugend-Info-Verteiler.

Die Jugend

Oft hört man, dass Jugendliche die Zukunft der Kirche seien. Wir als Kirchengemeinde sind überzeugt, dass Jugendliche schon jetzt vollwertiger Teil unserer Kirche sind. Wir wünschen uns eine gelebte, geistliche Gemeinschaft zwischen den Generationen und freuen uns darüber, wo dies schon geschieht. Daneben bieten wir unter dem Namen „Die Jugend“ aber auch verschiedene Angebote speziell für Jugendliche an.

Wir wünschen uns, dass durch „die Jugend“:

  • Gott geehrt und angebetet wird.
  • Jugendliche aus Ellerau und Umgebung Jesus kennen lernen.
  • Jugendliche Jesus ähnlicher werden.
  • Jugendliche Annahme und Geborgenheit erleben.
  • Jugendliche sich als Teil unserer Gesamtgemeinde erleben.
  • Jugendliche ihre Gaben entdecken und einbringen.

Ansprechpartner

André Kasparian

Jugendreferent

Unser kirchliches Angebot für Jugendliche aus Ellerau und Umgebung im Alter von 13-23 Jahren

Der Jugendgottesdienst am Freitagabend ist unser wöchentliches Highlight. Unsere Freitage drehen sich um Gott und um das, was er mit uns vorhat. Das ist spannend und herausfordert zugleich. Außerdem genießen wir es einfach zusammen zu sein, uns auszutauschen und Spaß zu haben.

Wir starten um 19:00 Uhr. Meistens spielt unsere Jugendband und wir erleben eine Predigt. Dann geht’s runter in den Jugendkeller. Der Jugendkeller ist ein von uns umgebauter Raum mit Bar, gemütlichen Sofas und – freitags – tollen Menschen 🙂
Jetzt ist die Zeit zum Abhängen, Reden, Billard- oder Kickerspielen. Verköstigt werden wir von unserem Bar-Team, das uns – gegen Selbstkostenpreis – mit leckeren Cocktails und mit Snacks versorgt.

Außerdem laufen oft Aktionen wie Karaoke, Nacht-Fußball, Geländespiele, Filmabend, Tanzkurs… usw. Aber genug geschrieben. Eigentlich muss man das mal live erleben. Dazu laden wir Dich ein! Komm einfach vorbei! Jeden „Schul“-Freitag in der Kirchengemeinde Ellerau. Start: 19.00 Uhr.

Die Jugendhauskreise sind das zweite große Standbein der Jugend. In ihnen treffen sich Jugendliche in festen Gruppen von maximal 8 Jugendlichen mit ihrem Hauskreisleiter. Es wird gelacht, gegessen, Gemeinschaft genossen und über Gott und die Welt geredet.

Wenn du zwischen 13 und 23 Jahren bist und noch einen Jugendhauskreis suchst, dann melde dich bei André Kasparian. a.kasparian@kirche-ellerau.de

Wir sind überzeugt, dass alle Jugendlichen in Ellerau und Umgebung Jesus Christus kennen lernen sollten. Darum feiern wir an den verschiedensten Orten Jugendgottesdienste: In unserer Kirche, im Freibad, in einer Diskothek, im FastFootRestaurant… du willst das nächste Mal dabei sein? Dann achte auf die Plakate im Ort, oder melde dich für unseren Info-Newsletter an. Schicke dazu eine Email an: a.kasparian@kirche-ellerau.de

Fünfmal im Jahr feiern wir gemeinsam mit umliegenden Gemeinden gemeinsam die Lightnight, einen Jugendgottesdienst, der jeweils von einer teilnehmenden Gemeinde organisiert wird.

Wir wünschen uns, dass Jugendliche ihre Gaben entdecken und einbringen können. Darum bieten wir Jugendlichen in vielen Bereichen der Kirche die Möglichkeit mitzuarbeiten. Sei es an der Bar, im Modertationsteam, in der Band, an der Technik, im Predigtdienst, bei den Pfadfindern, dem Kindergottesdienst und in vielen weiteren Teams. Du willst das mal ausprobieren? Dann melde dich bei a.kasparian@kirche-ellerau.de.

Interne und externe Schulungen werden dafür sorgen, dass du die für dein Aufgabenfeld die nötigen Skills bekommst.